Neujahrsfliegen 2024

Der Modellflug auf dem Vereinsflugplatz wurde quasi nahtlos mit Beginn des neuen Jahres fortgesetzt – nach dem Jahresabschlussfliegen (siehe vorheriger Beitrag) ging es am Neujahrstag weiter – schließlich waren Wind und Temperaturen mit den Vortagen vergleichbar. Die „Nebensonne“ war ein spezieller Effekt, den St. Cumulus extra für Neujahr an den Himmel gezaubert hat…
Ca. 3 1/2 Generationen von Modellflugbegeisterten (siehe Headerbild) aus dem Verein sowie aus Nachbarvereinen trafen sich an der Hangkante, und trotzten dem relativ scharfen Wind für ein paar Stündchen. Schlussendlich haben 11 Piloten im Elektronischen Flugbuch dokumentiert, dass sie den Jahreswechsel gut überstanden haben…

240101_3
230101_7
240101_6
240101_4
240101_7

Jahresabschluss

Das Wetter ermöglichte zwischen Weihnachten und Neujahr nochmals entspannte Flüge an der „Goldkante“. In diesem Sinn alles Gute, beste Gesundheit, Holm- und Rippenbruch und ein gutes Jahr 2024.

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und deren Familien sowie allen Modellflugbegeisterten ein fröhliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in ein friedlicheres und erfolgreiches Modellflugjahr 2024, welches Euch vor allem Gesundheit und maximalen Aufwind in allen Belangen bringen möge.
Vergesst bitte niemals neben all dem Stress, der uns wieder einfangen wird, dass Modellfliegen auch heißt, für ein paar Minuten das Gefühl zu haben, vogelgleich auf die Welt blicken zu können.

Wir sehen uns beim Neujahrsfliegen am 01.01.2024 zwischen 11:00 und 15:00.

Der Vorstand

Vereinsmitglieder bei Sächsischer Sportler-Gala geehrt

Am 06.11.23 fand im Sächsischen Landtag die Sportlergala für die Sommersportarten statt.

Für den Modellflug standen in diesem Jahr die erfolgreichen Freiflieger im Mittelpunkt der Ehrung.
Neben Maria Tanner (Weinböhla) und Claus-Peter Wächtler (Burgstädt) wurden aus unserem Verein der amtierende Junioren-Europameister in der Klasse F1B, Florian Jäckel (3.v.l.) sowie Michael Jäckel als Trainer (1.v.l.) durch den Landtagspräsidenten, Herrn Matthias Rösler und den Minister des Inneren, Herrn Armin Schuster geehrt.
Herzlichen Glückwunsch auch vom gesamten Verein!

Unstrut Open F3F 2023

Eine für diese Jahreszeit ungewöhnliche Wetterlage bescherte uns eine neue Ausgabe der Unstrut Open F3F am berühmten Westhang des geschichtsträchtigen Segelflugplatzes in Laucha an der Unstrut. Kurz entschlossen gab sich Robert einen Ruck und lud kurzfristig ein. Regnete es am Morgen noch, so zeigten sich schon bei der Anreise erste Wolkenlücken, um dann später einem blauen Himmel mit barocker Bewölkung Platz zu machen… Bei mildem, sonnigen und zum Glück auch windigem Wetter fanden sich 18 Piloten ein, meist schon gewohnte Gäste bei dieser Veranstaltung. In lockerer Atmosphäre wurden 9 Runden geflogen. Für einen Inlandwettbewerb waren die geflogenen Zeiten recht ausgeglichen und mit vielen 40er und einigen 30er Zeiten auch recht schnell. Am Ende waren alle glücklich und feierten die Sieger und Platzierten. Es gewann der Altmeister Frank Holtz vor Wolfgang Lehmann (beide aus Berlin) und Christian Fiedler. Herzlichen Glückwunsch. Und auf dem Siegerbild könnt ihr sehen, dass unserer Sächsischer Modellflug-Fürstenzug um die Figur des „Frank, des Zufriedenen“ bereichert wurde. Vielen Dank an alle und man sieht sich wieder an diesem Hang! Die Ergebnisse

FD/20.11.2023

PS: Der Autor erhielt soeben den Hinweis, dass Frank Holtz gar kein Sachse ist und demnach nicht in den Sächsischen Modellflug-Fürstenzug gehört. Darauf möchte ich antworten, dass wir als Verein schon immer gerne Ehrenmitgliedschaften vergeben haben. Und im Übrigen gilt: „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“, was hier nichts anderes heißt, als dass in Sachsen zwar geglänzt, in Preußen aber gewonnen wird…

Neue Flugordnung

Der Vereinsvorstand hat Ende Mai beschlossen, dass Claus Thiele der Geländeverantwortliche für die beiden vom Verein angezeigten Gelände im Nordosten Dresdens (Großnauendorf und Wolfseck) sein soll.
Für alle weitere Gelände ist Uwe Schönlebe als Geländeverantwortlicher bestellt worden.
Außerdem wurde die Flugordnung des Vereinsfluggeländes „Babisnauer Pappel“ durch den Vorstand bestätigt und durch den Geländeverantwortlichen in Kraft gesetzt. Diese gilt damit vorläufig, bis zu einer Änderung oder Bestätigung durch die nächste ordentliche Mitgliederversammlung.
> Flugordnung (PDF)
> Anlagen zur Flugordnung (PDF)